Skip to main content

CONNOVA implementiert CrossTrack für Composites und JETCAM High Performance Nesting

Die JETCAM International s.a.r.l. gab heute die erfolgreiche Implementierung von JETCAM Expert und CrossTrack Composite Manufacturing Suite bei der Connova AG, einem führenden schweizerischen Hersteller von Qualitäts-Composite-Bauteilen, bekannt.

Der fünftägige Einführungsprozess, der im April 2014 durch die JETCAM Composite GmbH erfolgte, umfasste die Installation von JETCAM Expert und CrossTrack sowie die Schulung dreier Mitarbeiter. Durch die Installation von CrossTrack AMS (Advanced Manufacturing Station, deutsch:  erweiterte Fertigungsstation) wird die automatisierte  Verfolgung von Composite-Werkstoffen, Bauteilen, Einzellagen,  Aufträgen und Schachtelungen in Echtzeit ermöglicht werden. JETCAM Expert mit seinem High Performance Nesting-Modul wurde für “RCP” (remote control processing, deutsch: Fernsteuerbarkeit) konfiguriert, um den Import, die “Säuberung”, die Schnittbelegung und das Nesting von CAD-Dateien vollständig zu automatisieren. Sämtliche Prozesse werden via CrossTrack gesteuert.

CrossTrack AMS bietet eine benutzerfreundliche Oberfläche, die Materialhandling und Auftragsmanagement bewältigt. Die gesamte Prozesskette von der Anlieferung der Rohmaterialien, Materialbewegungen, Chargenzuordnung der Bauteile, Planung von Nestingaufträgen und „Kitting“ werden abgedeckt. CrossTrack bietet automatisiertes Tracking. Fertigbauteile werden in die einzelnen Unterkomponeten aufgelöst, die lückenlos rückverfolgt werden können.      

Jon Andri Joerg, CEO der Connova AG, einem führenden Hersteller und Vermarkter von High-End- Composite-Lösungen sagte: „Ursprünglich hatten wir drei Ziele. Erstens wollten wir die hohen Lohnkosten senken. Zweitens suchten wir nach einer Möglichkeit, die hohen CFK-Materialkosten durch die Optimierung von Nestings zu senken, und nicht zuletzt, war es dringend vonnöten, den Materialauswahlprozess zu verbessern. Mit der Kombination aus CrossTrack und JETCAM ist es uns nicht nur gelungen, die Materialeffizienz um mehr als 12% zu steigern. Auch fanden wir eine wesentlich bessere Möglichkeit, die idealen Materialien für einen bestehenden Auftrag auszuwählen und unserer Zerspanungsabteilung einen besseren Überblick über den gesamten Laminierprozess zu verschaffen. Das Erstaunliche daran ist, dass all dies in außerordentlich kurzer Zeit erreicht wurde.“

Connova plant, das System künftig um ein Material Life Management zu erweitern, welches den Mitarbeitern ermöglicht, die Outlife-Zeit und den Status von Materialien, Einzellagen und Kits zu sehen und nachzuverfolgen. Cem Koeylueer sagte: „Wir sind mit den ersten Ergebnissen überaus zufrieden. Auch freuen wir uns darauf, das Material Life Management-Feature von CrossTrack einzuführen. Aus Sicht der Qualität und der Kosten ist es ausschlaggebend, einen guten Überblick über die Outlife-Zeit von Materialien und andere wichtige Informationen zu haben. Den Vorteil hinsichtlich der Kontrolle, den CrossTrack bietet, das „Materialreservierungs-Feature” für künftige Projekte und eine verbesserte Dokumentation im Zusammenhang mit anderen Automatismen werden weitere Einsparungen bringen und Prozesse noch verlässlicher machen.“

Weitere Informationen finden Sie auf www.jetcamcomposite.com oder www.connova.com

 

 

  • Erstellt am .