JETCAM und Airborne kooperieren bei der Schaffung einer digitalen Schnittstelle für das automatisierte Kitting

Aufgrund der großen Nachfrage geben JETCAM International s.a.r.l. und Airborne gemeinsam eine Zusammenarbeit zur Integration der Airborne-Lösung für automatisiertes Kitting und der JETCAM-Software CrossTrack zur Verfolgung von Verbundwerkstofflagen bekannt.

Die Integration gewährleistet einen nahtlosen Datenaustausch zwischen den beiden Systemen, da die Lagen vom Schneidetisch entnommen und anschließend vom Airborne-Kitting-System automatisch in die georderten Kits sortiert werden. Während die Lagen in die Kitting-Maschine geladen werden, werden sie gescannt und ihre Form sowie die Stapelreihenfolge identifiziert. Der Roboter sortiert, ordnet und stapelt alle nachfolgenden Lagen, bis das Kit vollständig ist und aktualisiert seinen Status in CrossTrack automatisch und ohne weitere Benutzereingaben. Wenn das fertige Kit den Puffer verlässt, wird sein Positionsstatus aktualisiert, so dass der Prozess vom Zuschnitt bis zur Weitergabe an das Layup vollständig automatisiert wird.

CrossTrack ist ein fortschrittliches Softwarepaket zur Materialverfolgung, das sicherstellt, dass die Verbundwerkstoffe und jede einzelne Lage vom Tiefkühllager bis zur Aushärtung im Autoklaven rückverfolgt werden. Durch die Anbindung der Automated Kitting Software an CrossTrack wird sichergestellt, dass auch dieser vollautomatische Schritt vollständig digital angebunden ist. Die Schnittstelle basiert auf der CrossTrack Web Services Plattform, die es jeder externen App ermöglicht, Daten sicher mit CrossTrack auszutauschen. Trigger und Alarme stellen außerdem sicher, dass Daten automatisch ausgetauscht werden, wenn ein Ereignis eintritt, z.B. wenn sich der Standort oder der Status einer Lage ändert. Alle Transaktionen werden automatisch in den Rückverfolgbarkeitsprotokollen von CrossTrack protokolliert.

Der Connector wird als Option erhältlich sein, um die Airbornes Automated Kitting Lösung in JETCAMs CrossTrack Composite Software zu integrieren.

Martin Bailey, General Manager von JETCAM International s.a.r.l.: "Viele Unternehmen gehen von der Produktion statischer Einzelbausatznestings zur Verwendung von Nestingsoftware über und erstellen hocheffiziente dynamische Nesting, die oft mehrere Kits enthalten. Dies führt jedoch zu Engpässen am Cutter, da die Mitarbeiter versuchen, die Lagen zu entladen und in die Kits zu sortieren, wodurch oft ein Teil oder die gesamte Materialeinsparung zunichte gemacht wird. Durch unsere Zusammenarbeit mit Airborne und deren Kitting-Technologie und Erfahrung können Unternehmen das Beste aus beiden Welten haben, mit hochoptimierten Nestings, die schnell und automatisch sortiert werden."

Arno van Mourik, CEO von Airborne, sagte: "Wir sehen bei unseren Kunden, dass die Automatisierung des Kitting-Prozesses zwei Hauptgeschäftsfaktoren hat: erstens die Kostenreduzierung und zweitens die Schaffung von viel mehr Flexibilität und Kontrolle in einer digitalen Fabrik. Um diese Vorteile nutzen zu können, ist es entscheidend, mit den Softwaresystemen verbunden zu sein, die unsere Kunden einsetzen. Deshalb sind wir JETCAM dankbar für diese Zusammenarbeit, um die digitale Verbindung zwischen den Softwarelösungen beider Unternehmen zu schaffen."

Über Airborne

Airborne wurde 1995 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Den Haag, Niederlande, und ist ein Technologieführer im Bereich hochentwickelter Verbundwerkstoffe. Airborne ist spezialisiert auf die Automatisierung und Herstellung von hochwertigen Verbundwerkstoffprodukten für eine Vielzahl von Märkten, wie z.B. Luft- und Raumfahrt, Marine, erneuerbare Energien sowie Automobil- und Konsumgüter.

Mit der 25-jährigen Erfahrung im Bereich Verbundwerkstoffe hilft Airborne ihren Kunden, die Effizienz und Flexibilität der Verbundwerkstoff-Fertigung zu verbessern, entweder durch die Lieferung von Automatisierungs- und Digitalisierungslösungen oder durch die Bereitstellung von Fertigungsdienstleistungen. Der Fokus liegt auf der Industrialisierung der Fertigung von High-End-Verbundwerkstoffprodukten, bei hohen Produktionsraten und radikal niedrigen Herstellungskosten.

Kontaktdetails:

Laan van Ypenburg 70-78